Europa im Wandel – Prominenz diskutiert Sicherheitspolitik in München

 

Im Veranstaltungssaal des Sicherheitsunternehmens Giesecke+Devrient in München fand am 25. Juni der Jahresempfang 2025 statt, der hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anzog. 

Im Mittelpunkt stand das Thema: „Amerika First – Europa unter Druck: Neuausrichtung der europäischen Sicherheitspolitik?“

Ein Abend der Persönlichkeiten: 

Der Vorsitzende der Griechischen Akademie Stavros Kostantindis begrüßte zahlreiche prominente Gäste, u.A.:

  • General Wolfgang Wien, ständiger Vertreter Deutschlands im Militärausschuss der NATO in Brüssel
  • Dr. HansJoachim Heßler, Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs.
  • Eric Beißwenger, Bayerischer Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales.
  • Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister der Justiz.
  • Alexander Hold, Vizepräsident des Bayerischen Landtags.
  • Ralf Wintergerst, Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke+Devrient.
  • Verena von Mitschke Collande und Hans Christoph von Mitschke Collande, Gesellschafterin und Gesellschafter von Giesecke+Devrient.
  • Professor Dr. Ursula Münch, Leiterin der Akademie für politische Bildung in Tutzing.
  • Clemens Fuest, Ifo-Chef

Zwischen transatlantischer Partnerschaft und europäischer Eigenständigkeit

Wolfgang Wien ist ein Mann der klaren Worte: „Russland bereitet sich auf einen großen Krieg vor“ […] Nach der Ukraine ist das nächste Ziel die Nato“, warnt Wien. Aus seinem Mund hat diese Botschaft ein besonderes Gewicht – der 62-Jährige ist Generalleutnant und ranghöchster deutscher Militär bei der Nato. Die Reden und Diskussion machten deutlich: Die Ära des uneingeschränkten transatlantischen Schulterschlusses ist vorbei. „America First“ steht für ein neues, nationales Denken – Europa muss sich neu sortieren, Eigenständigkeit entwickeln und seine Sicherheitspolitik selbstbewusst gestalten. 

Gerade Bayern, wirtschaftlich stark und gesellschaftlich stabil, wurde als Vorbild für die Verteidigung europäischer Werte hervorgehoben. 

 

Geladen hatten zum Jahresempfang: Die Griechische Akademie München e.V., die Akademie für Politische Bildung, die Europa-Union München, die Europäischen Akademie Bayern e.V., die Jungen Europäischen Föderalisten München e.V., die Deutsch-Hellenische Wirtschaftsvereinigung e.V. und die Giesecke+Devrient GmbH

Bildnachweis: © Loredana La Rocca im Auftrag von Giesecke+Devrient GmbH

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.